Landes-Elternverband Bayerischer Realschulen e.V.

Get Adobe Flash player

„Elternbeiratsarbeit – Basiswissen“ und Neuwahlen in Oberfranken

von Melanie Plevka - Fotos: LEV-RS

Kernthema des Bezirkselterntreffs Oberfranken in der Realschule Scheßlitz war neben der Elternbeiratsarbeit die „Herausforderung der digitalen Welt in Schule und Erziehung“.

Anita Küfner, Mitarbeiterin der MB Dienststelle und zuständige KESCH-Koordinatorin, plädierte dafür, gemeinsame Wege zu finden, um die Situation in den Schulen zu verbessern, aber auch die Bereitstellung von leistungsfähigem Internet zu gewährleisten.

Ministerialbeauftragter Johannes Koller informierte über Wissenswertes aus dem Kultusministerium.

 

 

Ein weiteres Thema waren die Eckpunkte eines Disziplinar-Ausschusses und die Beteiligung des Elternbeirates an dem Verfahren. Jens Scheler, Mitarbeiter der MB Dienststelle Oberfranken erklärte den Ablauf.

Verstärkt wird der Bezirk Oberfranken durch die neu gewählte Bezirksvertreterin Nadine Buchberger, Elternbeirätin der Realschule Scheßlitz.

Bereits im Februar oder März wird im Bezirk Oberfranken ein runder Tisch stattfinden. Melanie Plevka, 2. Vorsitzende des LEV-RS, bekräftigte noch einmal, wie wichtig eine funktionierende Kommunikation ist und das gerade die Bezirkselterntreffen, Landeselterntage, Runde Tische und natürlich die regelmäßig stattfindenden Seminare des LEV-RS eine einzigartige Möglichkeit bieten.

Der genaue Termin „Runder Tisch“ in Oberfranken wird auf der Homepage des LEV-RS rechzeitig bekannt gegeben.