Landes-Elternverband Bayerischer Realschulen e.V.

Get Adobe Flash player

Wir sind dabei:

Tagung der SPD zum Sportunterricht

Am 21.02.2018 fand in den Räumen der SPD im Bayerischen Landtag ein Fachgespräch zum Thema: „Was brauchen Sportlehrkräfte? Hat Sport als Studienfach Zukunft?“, statt. Ähnlich wie bei den Schulkonferenzen, stellten sich Frau Stachowitz und Herr Güller, nach einem Vortrag und einer Diskussionsrunde, den Überlegungen und Wünschen der anwesenden Sportlehrkräfte sowie Schulleitern, Vertretern des BLSV und des LEV-RS.
Bildrechte: Diana Stachowitz, MdLSo diskutierte man, dass der Sport sowie Bewegung an Schulen immer noch stiefmütterlich behandelt wird. Zwar werden die Lehrkräfte gut ausgebildet und mittlererweile sind viele Lehrkräfte auch sehr motiviert, jedoch hat der Sportunterricht noch immer nicht den Stellenwert eines wichtigen Lehrfaches. Alle Anwesenden waren sich sicher: der Sportunterricht muss aufgewertet werden und Sportlehrkräfte müssen mehr Anerkennung erfahren. Nachdem nun mehrfach bewiesen wurde, dass bei einem qualitativen Sportunterricht  und einem guten Sportangebot an einer Schule, sich:                      

-Konzentrationsfähigkeit
-Aggressioonsabbau
-bessere Lernfähigkeit
-Teambildungskompetenz
-Schutz vor und Abbau von Depressione
-Lernkompetenz (bessere Selbsteinstellung)
-höheres Selbstvertrauen(ich kenne meine Grenzen und weiß, wie ich sie überschreiten kann)

kontinuierlich verbessern, kann man die Augen nicht mehr davor verschließen.
Das alles führt zu einem angenehmen Lernklima sowie zu ausgeglichenen und zufriedenen Schülerinnen und Schülern.

 

 

Die Forderungen der Anwesenden sind:    
1. Sport als Vorrückungsfach
2. qualifizierte Kräfte für außerunterrichtlichen Sport – ob extern oder innerschulisch
3. bedingungslose Einhaltung des Lehrplans für Sportunterricht
4. mehr Fachlehrer
5.höhere Durchlässigkeit beim Studium(Wechsel zwischen Schularten)

Frau Stachowitz und Herr Güller versprachen, sich dafür einzusetzen.

Wir, als Partner im Aktionsbündnis Schulsport, werden auch nicht müde, hier am Ball zu bleiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildrechte: Diana Stachowitz, MdL