Landes-Elternverband Bayerischer Realschulen e.V.

Get Adobe Flash player

Wir sind Mitglied:

Deutscher Bildungsserver

  1. Warum fliehen Menschen ? Woher kommen die Flüchtlinge ? Was passiert auf der Flucht ? Und danach ? Diese Fragen stellen sich Kinder und Jugendliche. Es ist wichtig sie in der Schule zu diskutieren, um Bewusstsein zu schaffen.Die Flüchtlingsthematik steht in vielen Unterrichtsfächern auf dem Lehrplan. Lehrerinnen und Lehrer können im Unterricht das Bewusstsein für die oft vergessene Notlage von Flüchtlingen wecken oder vertiefen. Das Thema bietet sich aber auch in Form von Projekttagen als unterrichtsübergreifendes Thema an.Ob im Geschichts-, Politik-, Religions- Deutsch oder Englischunterricht, wir unterstützen Sie dabei mit einer Vielfalt an Unterrichtsmaterial, das Sie kostenlos auf unserer Homepage downloaden können.
  2. Dieser spezielle, reguläre Polyeder eignet sich für jedes Alter und offenbart dem Betrachter die Zusammenhänge der platonischen Körper - Tetraeder, Hexaeder (Würfel), Oktaeder, Dodekaeder und Ikosaeder. Dieser Polyeder eignet sich ausgezeichnet für den Unterricht.
  3. Erschreckend viele Schülerinnen und Schüler berichten schon im Grundschulalter davon, Stress zu haben. Mit Hilfe dieser Unterrichtseinheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) bekommen sie ein Gespür, welche Situationen für sie belastend sein können und welche Strategien es gibt, dem Stress entgegenzuwirken.  
  4. Damit das Praktikum allen Spaß macht und es nicht zu Unfällen oder Gesundheitsgefahren kommt, ist eine gute Vorbereitung wichtig. Diese Unterrichtsmaterialien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) sind gezielt für den inklusiven Unterricht mit Tablets angelegt.
  5. Registrierte User von lehrermarktplatz.de finden hier kostenloses und kostenpflichtiges Unterrichtsmaterial rund um das Thema Fußball vornehmlich für den Einsatz in der Grundschule.
  6. Die Zusammenschau aktueller Entwicklungen wurde auf der Didacta 2017 präsentiert und wird seit dem aktualisiert. Nach einer Einführung ins Thema werden sieben Chancen der Digitalisierung im frühkindlichen Bereich beschrieben. Eine erste Bilanz sowie ein Ausblick erfolgt für Bayern.
  7. Die Newsletter-Ausgabe Nr. 11/2018 des Deutschen Bildungsservers steht ab jetzt online zur Verfügung.
  8. Kann mein Kind schon in die Schule? Wann Kinder in die Schule kommen, entscheiden die Bundesländer. Doch auch jüngere Kinder können schon eingeschult bzw. Sechsjährige in Ausnahmefällen zurückgestellt werden, wenn Eltern ihr Kind schon bzw. noch nicht für schulreif halten. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, was der Begriff Schulreife bedeutet und impliziert.